Archiv - Termine  2012

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03. 01. - 05.01. Creative Coaching Braunschweig
19. 05. Eru und Seven of Eglise MPA 2012 Berlin
29. 05. - 31.05. Creative Coaching Braunschweig

04.06. - 07.06.

T.a.T. Workshop, kunstwirkstoff Braunschweig
01. 07. Photoausstellung Räbke
09. 08. Eru und Seven of Eglise Braunschweig
07.10. Eru und Seven of Eglise Wolfenbüttel
08.12. Rius / Glausnitzer-Smith / Baumbach / Lühr-Hassels / Walter Braunschweig
27.12. - 28.12. Creative Coaching Braunschweig
30.12. Eru and Seven of Eglise Braunschweig
       
       
       
       
     
 

30. Dezember 2012

Galerie auf Zeit XXL, Braunschweig
um schau um schau um schau um schau um schau um schau
galerie auf zeit, zeigt im Rahmen von umschau ihre Künstler.
   
 

Künstler der Galerie & Gäste präsentieren ihre Arbeiten
Malerei, Zeichnungen, Fotos, Skulpturen, Filme

Eru und Seven of Eglise
Live Performance Art / Klangarbeit - Live

Titel: kursloser Eintritt II

Frequenz: 172,06 Hz
Erdachsenpräzession (Platonisches Jahr)

Sonntag, 30. Dezember 2012
17 Uhr

Karrenführerstr. Ecke Stobenstr.
Eingang Magniviertel
38102 Braunschweig

 

   
       

     
 

27. - 28. Dezember 2012

Creative Coaching
Braunschweig
   
 

siehe erster termin  ↓

 

   

     
 

08. Dezember 2012

Rius / Glausnitzer-Smith / Baumbach / Lühr-Hassels / Walter
Gemeinschaftsausstellung, Braunschweig
  Glausnitzer-Smith Group Exhibition Dezember 2012
 

Ausstellung am 8.12.2012

11 - 18 Uhr

Hirtenweg 24
38114 Braunschweig

 

 

 
       

     
 

07. Oktober 2012

Kunst findet Stadt
Wolfenbüttel
   
 

Eru und Seven of Eglise
Live Performance Art / Klangarbeit - Live

Im Rahmen des Kunstprojektes: Kunst findet Stadt
auf Einladung des Künstlers Reiner Maria Matysik
in den Räumen seiner aktuellen Ausstellung
in der Kommißstrasse in Wolfenbüttel

Titel: Rêverie
Frequenz: Platonisches Jahr - 172,06 Hz (Erdachsenpräzession)

Sonntag, 07. Oktober 2012
19 Uhr

Wolfgang Köhler Haus
Kommißstr. 2
38300 Wolfenbüttel

 

 

   
       

     
 

09. August 2012

Eru und Seven of Eglise
Live Performance Art / Klangarbeit - Live
Braunschweig
   
 

Titel: Out of Yellow
Frequenz: siderischer Mond - 227,43 Hz

Donnerstag, 09, August 2012
20 Uhr

Karl-Marx Strasse 6
Mord & Totschlag Buchladen
38104 Braunschweig

 

   
       

     
 

Sonntag,
01. Juli 2012

Gemeinschaftsausstellung Photographie
Dagmar I. Glausnitzer-Smith und Alexander Rues
Freibad Räbke
ab 10 Uhr
 
 

 

 

 

     
 

Montag, 04. bis Donnerstag, 07. Juni 2012
  T.a.T.  Performance Art Workshop

Atelier Dagmar Glausnitzer-Smith
Braunschweig
   
 

Der Performance Art Workshop T.a.T. findet statt mit höchstens 6 Teilnehmern.

Workshop beginnt Montag 04.06. 2012 um 9:30
Workshop Ende am Donnerstag 07.06. 2012 um 17 Uhr

Kosten: € 200 pro Teilnehmer (4 Tage contact teaching)

Anmeldung pro Workshop via kunstwirkstoff.de
Vorabzahlung 21 Tage vor Beginn
Anreise ab Sonntag, 03.06.
Stornierunggebühr 50% 14 Tage vor Beginn

Anmeldung per e-mail an: contact@kunstwirkstoff.de

Teilnehmer müssen selbst versichert sein. Der Veranstalter kunstwirkstoff übernimmt keine Verantwortung
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Reiseverbindungen bitte individuell erfragen

Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel am Park
(www.hotel-cafeampark.de) 5 min zu Fuss zum Workshop Ort
Wolfenbüttelerstrasse 67
38102 Braunschweig
EZ min. € 34 (Dusche auf der Etage) pro Nacht/pro Person, Frühstück € 5
Email: info@hotel-cafeampark.de

oder

Privatunterkunft, Bed and Breakfast
€ 10 pro Nacht/Person
Braunschweig-Mascherode
20 Min zum Workshop Ort mit Bus und Trambahn

€ 5 für Dokumentation auf DVD

Ort: Atelier Dagmar Glausnitzer
Wolfenbüttelerstrasse 39
38102 Braunschweig

   
       
       
 

kunstwirkstoff und T.a.T. Performance Art Workshops

T.a.T. bedeutet pure Aktion

Einführung in das ernsthafte Spiel mit dem Körper des Künstlers in seiner derzeitigen Situation, im Raum, mit dem Objekt und mit Anderen. Der Raum wird zum Teil einer neuen, erfahrbaren Welt.
Die einzelnen Übungen in den Workshops sind aufbauend und verfolgen eine intensive und ausdauernde Arbeit. Neben Gruppenarbeiten werden individuelle Bewegungserfahrungen erforscht und geprüft. Die Teilnehmer verpflichten sich an allen vier Tagen kontinuierlich dabei zu sein. Der Workshop kann zwischen 1 - 6 Personen stattfinden. Für den Workshop werden Zeichenmaterialien benötigt, sowie ein gewähltes Objekt und ein gesammelter oder geschriebener Text. Das Einbringen eigener Ideen und individueller Arbeitspraxis wird gefördert und steht immer im Mittelpunkt des kreativen Prozesses.

'Kann man Performance Art lehren?' Wenn das Lehren das Potential der Selbsterfahrung mit sich bringt ist die Antwort ja. Wollte man auf Grund der Frage eine Erwartungshaltung des 'Wie' ( des 'how to...?') befriedigen, so ist die Antwort nein.

Beim Angebot zur Teilnahme an einem Performance Workshop (genannt T.a.T. = pure Aktion) gilt Ersteres, denn es werden Wege vorgezeichnet, die innerhalb eines didaktischen Prozesses erfahrbar und erlebbar sind. Bevor es also zu erkennbaren Verhältnissen zwischen Körper und Objekt und Körper als Objekt kommen kann, werden, wie in einer Laborsituation, Beziehungen kritisch und analytisch vorbereitet und beobachtet. Immer wieder kommt es im Zuge der Zusammenarbeit, Gruppenarbeit oder Einzelarbeiten zu Momenten, in denen die Teilnehmer/Innen lernen unterschiedliche Positionen und Perspektiven einzunehmen.
Es gibt nicht nur einen einzelnen Standpunkt.

Das 'Lehren' ist immer wieder als Ortung verschiedener Standpunkte zu verstehen. Dafür gibt es Sensibilisierungsprozesse, die durch eine haarscharfe Reflektion dafür sorgt sich der individuellen Intuition zu nähern. Diese ist als Potential immer schon vorhanden jedoch 'verschüttet' oder nicht spürbar. Es scheint, daß es möglich ist über eine Erweiterung der Bewusstheitsebene, eine Art Zuflucht, eine Art Schlüsselloch, eine Art der Schwellenüberschreitung zur Aktion zu finden, die in das Ungedachte, Unerkannte und Gegenwärtige Sein des Moments führt.

  • Das Selbstverständliche muß erstmal gedacht werden
  • Der Mensch zeichnet sich durch die Dinge aus, die er nicht tut.
  • Die Ahnung verdichtet das Wissen.
  • Das Erahnen und Erkennen bestimmt das Niveau.
  • Der Selbstwert kommt im Unterlassen zum Ausdruck. Ausdruck findet statt. Ausdruck kommt von sich her. Ausdruck als Intentionalität ist im Bühnenbereich und beim Theater zu finden. Hier nicht.
  • Ein Objekt ist nicht weniger wirklich, bloß weil es der Betrachter nicht wahrnimmt. Das Objekt ist nicht unsichtbar sondern nicht sichtbar. Der Künstler bringt es aus dem Verborgenen hervor.
  • Wegweiser und Zeichen erkennen.
  • Joseph Beuys sagte einmal:'...wenn mich die Dinge nicht rufen, gehe ich nicht hin.'
   
       

     
 

29. - 31. Mai 2012

Creative Coaching
Braunschweig
   
 

siehe erster termin  ↓

 

   

     
 

19. Mai 2012

MPA 2012
Month of Performance Art
Berlin
   
 

Eru und Seven of Eglise
Live Performance Art / Klangarbeit - Live

Titel: Mizar Open Clusters
Frequenz: Erdenjahr - 136,1 Hz

Samstag, 19, Mai 2012
ab 17 Uhr

MPA 2012 Berlin
Cell63 artgallery
Allerstr. 38
12049 Berlin

 

   
       

     
 

03. - 05. Januar 2012

Creative Coaching
Braunschweig
   
 

Creative Coaching
Coaching für die Wiederentdeckung der individuellen Kreativität

Es ist die Zeit, wenn sich kreative Menschen treffen und bestehende, innere Kräfte werden erneut zum Bewusstsein gefördert und freigesetzt. In Gesprächen und Dialogen werden Strategien erarbeitet.
Es kann sein, dass der Ursprung in seinen Anfängen aus einer scheinbaren Leere kommt oder der Fülle , die der Verstand erfolglos versucht zu ordnen. Das heisst, man ist sich bewusst über die unzählige Menge der Ideen, die aber im Kopf stecken bleiben, weil der Mut und die Motivation für die Umsetzung fehlt. Andererseits befragt man den Zustand der Leere.

Hier werden in konkreten Überlegungen Methoden und praktische Techniken entwickelt, die Ansporn, Neugier und den Tatendrang verankern. Ideen werden genannt, bezeichnet, sortiert, Ideen werden ernstgenommen und ihre Herkunft kann verstanden werden. Sprache und Beschreibung werden in einem speziellen, persönlichen Textbuch zur Planung verwendet und unterschiedliche Möglichkeiten führen zu Wegen der eigenständigen Umsetzung.

Jeder der Interesse spürt vorhandene, individuelle Fähigkeiten erneut freizusetzen und der verborgenen, intuitiven Kraft eine andere Freiheit zu gewähren, ist eingeladen dies gemeinsam zu erarbeiten.

Beispiele einiger Aspekte, die in einer Konversation behandelt werden:
  • multiplikative, erweiternde Bewusstseinsflächen des Individuums
  • intuitive Fähigkeiten freisetzen durch Sensibilisierung der Wahrnehmung
  • Entspannungsübungen
  • photographische Aufzeichnungen
  • Notebook: Textbuch
  • das 'Adlerauge': Zeichnen, Aufzeichnen, Zeigen, Sehen
  • Wahrnehmungsformen: inneres Sehen und äussere Erscheinungen
  • Fantasie und Vorstellungskraft ins Bild rücken
  • autobiographische, kreative Wegbeschreibung und Methodenermittlung
  • Objekte, Dinge finden und sammeln
  • Orte besuchen
  • Dokumentation, Präsentation, Archivieren
  • Freiräume schaffen: Organisieren und Management von Zeit und Raum
  • experimentelles Denken, schärfen der Beobachtungsgabe und Fokussierung zur Verbindung von Geist, Gefühl und Vernunft
  • erfinderisches Denken und Entwicklung für eine bewusste, ernsthafte Umsetzung durch das Erfassen individueller Spuren, Eindrücke und Markierungen
  • das Erspüren der eigenen Authentizität

Kreativität ist die Natur des Menschen. Wie kommt man dieser Kraft wieder auf die Schliche? und, wie erweitert sich Denken und Sprache durch eine Analyse von den konventionellen Gewohnheitsstrukturen?
Dies sind einige Fragen zu einer gemeinsamen, verantwortungsvollen und wertfreien Spurensuche.

   

       
       
       

kunstwirkstoff

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